DIE NORDDEUTSCHE

TAGESZEITUNG FÜR VEGESACK - BLUMENTHAL

 

Beckedorfer Schifferknoten

 

Ein musikalischer Weckruf

Von Gabriela Keller - 19.07.2017

 

„Rise, Rise, Rise“, mit diesem Ausruf stehen nicht nur Seemänner auf. Das ist auch der Titel der neuen CD des Shantychores Beckedorfer Schifferknoten, der im Schwaneweder Rathaus präsentiert wurde.

Schwanewede. „Rise, Rise, Rise“.

Wenn dieser Ruf an Bord eines Schiffes erschallt, weiß jeder Seemann: Es ist Zeit, aufzustehen. Am Donnerstag ertönte der Weckruf an ungewöhnlicher Stelle, nämlich im Rathaus Schwanewede. Aus dem Schlaf gerissen werden musste hier allerdings niemand. Vielmehr gab der „Beckedorfer Schifferknoten“ mit dem musikalischen Weckruf eine Kostprobe seiner gleichnamigen neuen CD zum Besten. Und: Das erste Exemplar erhielt der Schwaneweder Bürgermeister Harald Stehnken.

Es ist der inzwischen vierte Tonträger des Shanty Chores, nach „Hart am Wind“, „Sailing“ und „Rolling Sea“. Zwei Monate haben die 30 Sänger und zwei Musiker unter Chorleiterin Christina Kockel-Unrasch daran gearbeitet. „Wir haben diesmal bewusst eine Mischung aus Seemannsliedern und Shanties ausgewählt“, erzählt der Schifferknoten-Vorsitzende Manfred Beckmann. Und erklärt: „Seemannslieder wurden in der Freizeit an Bord gesungen, Shanties waren reine Arbeitslieder.“ Dazu gehört auch das Lied „What Shall We Do“ vom oft besungenen betrunkenen Seemann, das der Chor wie alle Arbeitslieder auf der CD in englischer Sprache präsentiert.

La Paloma auf Plattdeutsch

Unter den insgesamt 17 Titeln gibt es einige seltene zu hörende Klangperlen wie „Immer ran an den Wind“ und „Farewell und Adieu“. Auf Deutsch erklingt die Hommage an die „Girls of Trinidad“. Bei den meisten Liedern wird der Chor von Christina Kockel-Unrasch (Akkordeon) und Klaus Sonnekalb (Bandoneon) begleitet. Einige Titel wie „Cheerly, Man“ oder „His em up“, das früher beim Segelhissen gesungen wurde, erklingen a capella. Den maritimen Klassiker „La Paloma“ singen die Mitglieder des Schifferknotens auf Plattdeutsch. Eine Besonderheit, sagt Beckmann.

Der Chor-Vorsitzende traf die erste Liedauswahl. Werke sollten es sein, die auf den bisherigen CDs noch nicht zu hören waren. Aus der Vorschlagsliste wählten die Chorleiterin und der Vorstand dann die endgültigen Titel aus. An zwei Tagen im Mai wurde der neue Silberling produziert und gleich noch ein Tonträger mit maritimen Weihnachtsliedern, der Ende September erscheinen soll. „Ursprünglich wollten wir erst nur eine Weihnachts-CD auflegen. Dann kam die Idee mit der jetzt vorgestellten CD dazu“, erzählt Beckmann. Zuletzt spielte der Chor vor zehn Jahren zu seinem 25. Jubiläum die Produktion „Rolling Sea“ ein.

 

Die aktuelle CD „Rise, Rise, Rise“ kann beim Chor-Vorsitzenden Manfred Beckmann (04209/930277) und bei Elisabeth Samulowski (04209/ 5446) bestellt werden.